Aktuelles aus der Staffel!

 
   
 
   
 
   
 
  Training am 11.6.2017 mit der DRK Rettungshundestaffel Alb-Donau






 
Vorführung am 9.6.2017 in der Wilhelma bei der Dreamnight






 
  Pfingstzeltlager Hammerschmiedesee 3.6.-5.6.2017




 
  Vorführung am 13.5.2017 in Zuffenhausen ( SSD Tag Ferdinand-Porsche-Gymnasium)




 
 

  Eignungstest in Weinstadt am 7.5.2017



Am Sonntag bestanden die Teams:

          Mitschele Andreas mit Anka
          Müller Iris mit Vikki
          Vollmer Joachim mit Nanuk

den von den Kollegen im Rems Murr Kreis ausgerichteten Rettungshunde Eignungstest.

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen in  der DRK Rettungshundestaffel Stuttgart.

Herzlichen Dank auch an die Kollegen für die Ausrichtung des Eingnungstests.

 
 
 

Flächenprüfung in Reutlingen am 26.03.2017

Am Sonntag den 26.03.2017 traten neun Rettunghundeteam zur Flächenprüfung in Tübingen Hofgut Einsiedel an. Alle Teams haben die Flächenprüfung bei sehr guten Wetterbedingungen bestanden. 

Vielen Dank für die gute Bewirtung und Organisation dieses Tages.

Die DRK Rettungshundestaffel Stuttgart gratuliert allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung.

 

 

 

 
 
     
 

Flächenprüfungstag in Stuttgart

Am 18. März 2017 war in Stuttgart Flächenprüfung. Bei sehr feuchtem Wetter und schlechten Bedingungen starteten die Teams in die verschiedenen Prüfungsteile. Zum Ende hatten wir drei Teams mit bestandener Prüfung nach DIN 13050.

Folgende Teams haben bestanden:

     Gabriele Weißenberger mit Fanny         DRK RHB Ulm/Alb-Donau

     Friedemann Schaefer mit Face              DRK RHB Reutlingen

      Monika Strohmer mit Nayla                  DRK RHB Stuttgart  

Wir gratulieren den Teams zur bestandenen Flächenprüfung und bedanken uns bei den Prüfern, Versteckpersonen, der DRK Bereitschaft 6 und allen, die zu einem guten Gelingen beigetragen haben.

 










 
     
 

Zu Gast bei der Dreamnight 03.06.2016 in der Wilhelma

Die DRK Rettungshundestaffel Stuttgart war mit Ihren Vorführungen eine willkommene Atraktion bei der Dreamnight inder Wilhelma. Von 18:00 Uhr bis 22:30 wurden verschiedene Aktionen dargeboten, unsere Hunde durften am Anschluss jeder Vorführung natürlich auch gestreichelt werden. Die Veranstaltung war ein tolles Erlebniss und wir kommen gerne 2017 wieder.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für Ihr Angagement!

 
 
     
 

Pfingstübung 2016 mit dem Ortsverein Kernen

14. – 16.05.2016

Mittlerweile schon eine beliebte Tradition, waren wir auch 2016 wieder zur Pfingstübung des DRK-Ortsvereins Kernen auf dem Campingplatz Hammerschmiedesee eingeladen.

Am Pfingstsamstag, nach Anfahrt in Kolonne, wurden mit vereinten Kräften die Zelte aufgebaut – besonders eifrig das Küchen- und das Aufenthaltszelt, damit die geniale Küchencrew baldmöglichst das erste köstliche Mittagessen zaubern konnte. Nach kurzer Ruhezeit für die vollen Bäuche kam dann auch schon der erste (Übungs-)„Alarm“: Eine Verpuffung hatte mehrere Gäste einer Grillparty verletzt: schreiende, täuschend echt geschminkte Verbrennungsopfer, aufgeregte Alkoholisierte und randalierende Partygäste, deren Dankbarkeit für die Hilfe sich stark in Grenzen hielt, sorgten bei den Helfern für erhöhte Puls- und Adrenalinwerte. Mit vereinten Kräften gelang es  jedoch, die Lage unter Kontrolle zu bekommen, die Verletzten zu versorgen und den Transport ins Krankenhaus zur Weiterversorgung zu organisieren.

Der Abend klang dann in bewährter Manier am Lagerfeuer aus.

Am Sonntag Vormittag gab es bereits den nächsten „Notfall“: Eine Gruppe von Wanderern sei im nahegelegenen Waldgebiet verlorengegangen. Mehrere Fahrzeuge mit Hund-/Mensch-Suchteams und Helfern rückten aus und konnten nach etwa einstündiger Suche alle vermissten Personen als gefunden melden.

Der Pfingstmontag brachte dann noch eine Gruppenübung: In fünf Gruppen marschierten wir per GPS-Orientierung zu vorgegebenen Punkten, wo dann jeweils eine Aufgabe zu erledigen war: das Abnehmen eines Helmes beim verletzten Motorradfahrer und Anlegen eines Stiffneck, das Beantworten von Fachfragen und Auffinden von bestimmten Ausrüstungsgegenständen im Einsatzfahrzeug, die Demonstration der verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Dreieckstüchern, das Anlegen einer aufblasbaren Beinschiene und mehr.

Zurück auf dem Campingplatz gab es dann noch ein Abschiedsmittagessen, danach wurde das Gepäck verladen und die Heimfahrt angetreten.

Vielen Dank der Rettungshundestaffel und dem gesamten Ortsverein Kernen für das lehrreiche, aber auch unterhaltsame Wochenende!

 
 
 

Prüfungstag in Stuttgart

Am 23. März war in Stuttgart Flächenprüfung. Bei trockenem Wetter und anfänglich noch guten Bedingungen starteten die Teams in die verschiedenen Prüfungsteile. Zum Ende hatten wir eine geschlossene Schneedecke und waren froh, in das geheizte Zelt zu schlüpfen und eine warme Mahlzeit zu geniessen.

Wir gratulieren den Teams zur bestandenen Flächenprüfung und bedanken uns bei den Prüfern und allen, die zu einem guten Gelingen beigetragen haben.

 
 

Neujahrsspaziergang im Schönbuch

Am 1. Januar waren wir gemeinsam mit unseren Hunden im Naturpark Schönbuch und haben einen ausgedehnten Spaziergang genossen.

Für die Hunde gabs spannende Schnüffelabenteuer und für uns am Ende einen heißen Tee.

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr, viel Erfolg und Gesundheit!

 
 

Jahresabschluss 2012 in Herzogsweiler

Vom 14. bis 16. Dezember waren wir in Herzogsweiler und haben unseren Jahresabschluss gefeiert. Am Freitag Abend wurde eine Spur mit Geocaches gelegt, die wir dann am Samstag im Rahmen eines großen Spaziergangs gesucht haben. Der Samstag Abend wurde dann mit einem leckeren Essen und einer Spielerunde, bei der es tolle Geschenke gab, belohnt.

Vielen Dank an unsere Bereitschaftsleitung und das Geocacheteam!

 
 

Wir sammeln für die Rettungshundestaffel!

Auch dieses Jahr sind wir wieder auf der Königstraße in Stuttgart, um für die Rettungshundestaffel zu sammeln. Wir sind auf Ihre Spende angewiesen und würden uns sehr freuen, wenn Sie Mal vorbeischauen. Unsere ehrenamtlichen Hundeführer und ihre Vierbeiner erwarten Sie und streicheln ist immer erlaubt!

Wir bedanken uns bei den großzügigen Spendern und wünschen eine schöne Weihnachtszeit!

 

 

Flächenprüfung am 20. Oktober 2012

Am Samstag, den 20.10., war in Stuttgart Prüfungstag! Dass an einem solchen Tag manches anders läuft als sonst, ist wohl Programm. Schlussendlich konnten vier der gestarteten Rettungshundeteams aus Stuttgart, die Prüfung erfolgreich beenden. Ein weiteres Team aus Kernen war ebenfalls erfolgreich.

Wir gratulieren den Teams und wünschen immer den richtigen Riecher!

 

     
  Die Bereitschaft 21 Rettungshundestaffel Stuttgart